Internationale Actionserie Hamilton, Staffel 2 (OT: Hamilton) – nach Motiven der erfolgreichen Romane und Figuren der Coq-Rouge-Reihe des schwedischen Bestsellerautors Jan Guillou (BD-/DVD-VÖ: 13.01.2023; vier Folgen à 90 Minuten; Sprachen: Deutsch/mehrsprachige OV; Edel Motion)
„Hamilton, als du seinerzeit diesen Job angenommen hast, hast du das nicht getan, um die Welt zu retten, du hast es getan, weil du unsere Befehle befolgen wolltest.“ (Admiral Astrid Bofors) – „Zu der Zeit waren das auch noch nicht zwei verschiedene Dinge…“ (Commander Carl Hamilton)
In der allgemein als wenig skandalös eingestuften jüngsten Geschichte Schwedens gibt es dennoch einige brisante Ereignisse – und Bestsellerautor Jan Guillou war mindestens an zweien von ihnen direkt beteiligt. Einmal wurde der 1944 geborene Schwede wegen Spionage verurteilt, nachdem er als Journalist die viel diskutierte Enthüllung eines schwedischen Spezial-Geheimdienstes veröffentlicht hatte. 2009 warf ihm zudem die Boulevard-Zeitung Expressen vor, für den KGB zu spionieren. Guillou gab zu Protokoll, er habe mit dem russischen KGB zusammengearbeitet, um an Informationen über selbigen zu kommen. Seine Eindrücke und Einblicke in die Welt der Spionage lieferten Guillou detaillierte Kenntnisse, die er bis dato in dreizehn Romanen um den schwedischen Top-Agenten Carl Hamilton, alias Coq Rouge, verarbeitet hat. Clever vermischt Jan Guillou sein verbürgtes Insiderwissen mit realistischer Fiktion und gehört zu einem der meistgelesenen Autoren und seine Figur des Geheimagenten Carl Hamilton zu einer der beliebtesten Schwedens. Basierend auf der Coq-Rouge-Buchreihe entstanden mehrere Kinofilme, und nach der horizontal erzählten ersten Staffel veröffentlicht Edel Motion nun am 13.01.2023 auf Blu-ray und DVD bereits Staffel 2 der actionreichen Serie mit vier in sich abgeschlossenen Missionen über die gefährlichen Aufträge des waghalsigen Top-Agenten Hamilton in Spielfilmlänge (deutsche TV-Premiere im Rahmen des ZDF-Montagskinos: 12.12.2022 bis 09.01.2023).
Ähnlich wie Der junge Wallander lässt auch die Serie Hamilton seinen Titelhelden als junge Version seiner selbst in der Jetztzeit agieren. Das macht auch den besonderen Reiz dieser zweiten Staffel des Spionagethrillers aus: Ebenso wie sich Hamilton mit der derzeit vieldiskutierten „Work-Life-Balance“ konfrontiert sieht, steht auch die Welt der Moderne vor völlig neuen Herausforderungen, die in den vier hochbrisanten, packenden Folgen Mord am Mittelmeer, Das Kiruna-Projekt, Lykke darf nicht sterben und Der zerbrechliche Planet thematisiert werden: Demokratien sollen unterwandert werden, Waffen werden zynischerweise auch in sogenannten Ländern des Friedens hergestellt, das Weltklima ist bedroht und die Kluft zwischen Klimaleugnern und -schützern wird immer größer. Nicht zuletzt ist die Herstellung und Anwendung von ABC-Waffen selbst im Krieg ein absolutes Tabu – und doch wird auch dieses gebrochen.
Niemals sicher, wem er eigentlich vertrauen kann, immer auf den Spuren von Verschwörungen, die manchmal bis in die allerhöchsten Machtebenen reichen, deckt Commander Carl Hamilton unvorstellbare Machenschaften auf, die nicht nur Schweden, sondern die ganze Welt bedrohen: So gilt es unter anderem, einen nuklearen Anschlag und den Einsatz hochpotenter Bio-Waffen abzuwenden. Als sein alter Navy-Seal-Kamerad während eines streng geheimen NATO-Einsatzes getötet wird, offenbaren sich die Pläne eines Rechtsextremisten für einen Angriff auf die französische Demokratie. Als Hamiltons Verlobte Lykke von Erpressern bedroht wird, steht er vor der schwersten Entscheidung seines Lebens. Lässt sich seine Berufung als Geheimagent überhaupt noch mit seinem Privatleben vereinbaren?
In bester bondesker und bournesker Manier spielt Hamilton natürlich wieder an internationalen Schauplätzen wie Belgien, Finnland, Frankreich, Kroatien, Polen, Weißrussland und natürlich Schweden…
Die Rolle des mental und physisch auf höchstem Niveau agierenden Geheimagenten wird wie schon in Staffel 1 vom mehrsprachigen, 1986 in Oslo geborenen TV-, Theater- und Filmschauspieler Jakob Oftebro verkörpert. Man sah ihn unter anderem in Die Todeswelle, den Krimiserien Varg Veum – Der Wolf, Die Brücke – Transit in den Tod und im Thor-Heyerdahl-Biopic Kon-Tiki, das als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert war. Oftebro gehörte zum Hauptcast der Spielfilme Die Hüterin der Wahrheit 1 + 2, Erlösung und Tom of Finland und spielte 2017 eine der männlichen Hauptrollen in der dänisch-deutschen Thrillerserie Countdown Copenhagen. Mitwirkende bei Hamilton 2 sind weiterhin Nina Zanjani (Mankells Wallander), Félice Jankell (Schnelles Geld, Hidden Agenda), Xavier Lemaître (Candice Renoir, Mr Selfridge), Grégory Fitoussi (Mr Selfridge), Annika Hallin (Millennium-Trilogie, Modus – Der Mörder in uns), Jörgen Thorsson (Die Brücke – Transit in den Tod), Krister Henriksson (Mankells Wallander) als Carls Chef „DG“ – und der vielseitige deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Götz Otto (Schindlers Liste, James Bond: Der Morgen schläft nie, Urmel aus dem Eis, Iron Sky).